TaiJi, QiGong & TaiJiQiGong
 
Harmonisch bewegend, Körper, Geist & Atmung in Einklang bringen und zur Ruhe kommen.

TaiJi (Tai Chi) & QiGong
im Zentrum für Bewegungskunst Taijiqigong



Wo?

Hiltroper Str. 262
44805 Bochum

im Dojo des Kentai Bochum e.V.

Probetraining vereinbaren:

Mobil: 0173 / 53 75 67 4
E-Mail:
info@taijiqigong.de

Wann?

Montags:    20:00 - 21:00 Uhr (Online)
Dienstags: 20:30 - 21:45 Uhr
Mittwochs: 20:00 - 21:15 Uhr
Sonntags:  10:30 - 12:30 Uhr


Taiji tiefe Peitsche Taiji tiefe Peitsche

Taiji im Laoshan-Gebirge vor dem Kloster oberhalb des siebten Wassers.

 

Taiji Qian Long Einzelfächer

 

Taiji Qian Long EInzelfächer im ehemaligen Ausbildungszentrum der Laoshan Union im Laoshan Gebirge bei Qingdao.

 

Taiji blauer Drachen-Stock in Qingdao, China

 

Taiji blauer Drachen-Stock in Qingdao bei einer Vorführung für Taiji & QiGong in Qingdao.

 

 

Zentrum für Bewegungskunst TaijiQiGong
Die Kunst der Bewegung lernen

 

 

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Zentrum für Bewegungskunst Taijiqigong:

 


 

QiGong & Taiji (Tai Chi / TaiChi) nach den Prinzipien des Yang Sheng, Lebenspflege.

Qi
 bedeutet Lebensenergie und Gong Arbeit.

Taiji ist eine Kampfkunst, die ein spezielles Prinzip beinhaltet. Taiji ist auch als Schattenboxen bekannt.

QiGong ist einfach zu erlernen und verbessert das Körpergefühl, bzw. das Gefühl für den Körper. Die Bewegungen werden mit viel Aufmerksamkeit, Achtsamkeit, ausgeführt und ist die Grundlage für Taiji.

Taiji vergrößert den Bewegungsradius, im Vergleich zu QiGong. Die Bewegungen werden nach den selben Prinzipien ausgeführt, sind aber räumlich nicht mehr begrenzt.

Durch die sanft kraftvollen, ausdehnenden und wieder entspannenden Bewegungen wird das Qi, die Lebensenergie, welches im Laufe des Lebens ins Stocken geraten sein kann, wieder in Fluss gebracht.

Durch die spezielle Art und Weise der Bewegungen werden Meridiane und die darauf befindlichen Akupunkturpunkte aktiviert, wodurch die positiven Eigenschaften der unterschiedlichen Punkte genutzt werden.

Die Bewegungen werden mit viel innerer Wahrnehmung und Aufmerksamkeit ausgeführt und die inneren Strukturen wie Muskeln, Sehnen, Faszien und Bänder aktiv bewegt, gedehnt und entspannt, wodurch sich Verklumpungen, Verspannungen und Verklebungen auflösen können und sich geistige Entspannung durch aktive Bewegung einstellt.

Es kommt dabei nur darauf an, dem Körper die Bewegungen anzubieten und nicht sie optisch gleich perfekt auszuführen.
Jeder Übende kann im Moment nur so wie er/sie kann und mit der Zeit verändert sich die Bewegungsmöglichkeit von allein und somit auch das optische Erscheinungsbild.

Bis dahin gilt:
Nicht eilig, durchhalten und trainieren, denn wir trainieren um zu trainieren und nicht um irgendwo anzukommen.

 

 

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24.07.2021

***** Anja S.

Erstklassiges Training in entspannter Atmosphäre!
Manuel ist ein sehr erfahrener und geduldiger Lehrer, der viel Wert auf eine bewusste und korrekte Ausführung der Bewegung legt.
So wird die Beweglichkeit deutlich verbessert und Stress abgebaut.
Das regelmäßige Training entschleunigt den oft zu hektischen Alltag und lässt jeden "zur Ruhe kommen".



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Spät-Sommerfest 2022
Impressionen

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20:00 - 21:00 Uhr (Online)
Dienstags: 20:30 - 21:45 Uhr
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Sonntags:
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Hiltroper Str. 262, in 44805 Bochum
im Dojo des Kentai Bochum

 

Online-QiGong live:
Montags: 20:00 - 21:00 Uhr
Info´s & Anmeldung Online-QiGong

 

QiGong
basiert auf den Grundkenntnissen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und kann, wenn es regelmäßig und richtig praktiziert wird, effektive krankheitspräventive oder/und therapeutisch-medizinische Wirkungen erzielen.

Medizinisch bedeutet das Üben nach und mit den Kriterien und Prinzipien der TCM, ohne spirituellen und esoterischen Hintergrund.

Durch die meditativen und gleichzeitig kräftigenden und elastisch haltenden Bewegungen gelingt es dem Übenden so achtsam und aufmerksam zu werden, dass das Fließen des Qi`s, also die Lebensenergie, innerlich wahrgenommen werden kann.

Qi Gong kann bei BurnOut, Depression, Parkinson, Rückenschmerzen, Arthrose, bei erhöhtem Blutdruck und erhöhtem Cholesterin, ebenso wie bei Rheuma, unterstützend und lindernd wirksam werden.

Qi kann jeder aktivieren und selbst effektiv einsetzen. Dabei spielt es keine Rolle, welche Übungsreihe ausgeführt wird, um medizinische Wirkungen zu erzielen, wichtig ist das wie man sie ausführt.

Es gibt zahlreiche Übungsreihen, die in Stilles-, Bewegtes-, Traditionelles-, Akademisches- und Meditatives-QiGong grob kategorisiert werden können.

 

 

QiGong Ba Duan Jin, 8 Brokate (2 von 8 Figuren)

 

Tai Chi

wie es im Zentrum für Bewegungskunst TaijiQigong unterrichtet wird, hat seinen Schwerpunkt in der Ausrichtung auf die Lebenspflege und auf die Traditionelle Chinesische Medizin. Oberste Leitlinie und Ziel ist es dabei, wie auch im QiGong, die Harmonie zwischen Körper, Geist und Atmung herzustellen, wodurch körperliche und geistige Entspannung entstehen kann. 

Die Bewegungen des Tai Chi sind geschmeidig, elastisch, dem jeweiligen Lebensabschnitt anpassungsfähig und stammen aus Kampftechniken, aber auch aus Beobachtungen und Nachahmungen aus der Tier- und Naturwelt. 

Wird TaiJi, Tai Chi, regelmäßig und richtig praktiziert, können, wie im QiGong, effektive krankheitspräventive oder/und therapeutisch-medizinische Wirkungen erzielt werden.

Tai Chi kann somit ebenfalls wie QiGong bei BurnOut, StressDepression, Parkinson, Rückenschmerzen, Arthrose, bei erhöhtem Blutdruck und erhöhtem Cholesterin und wie bei Rheuma, unterstützend und lindernd wirksam werden.

TaiJiQuan bedeutet, dass eine Form nur mit den bloßen Händen ausgeführt wird. Durch die  Ausführung ohne Übungspartner, also nur für und mit sich selbst eine Form zu laufen, prägte den Begriff Schattenboxer.
Nur so ist es zu erklären, dass es zahlreiche Ausprägungen gibt, die aber alle als TaiJiQuan kategorisiert werden können.

 

Pekingform, Taiji leicht gemacht mit 24 Figuren auf ca. 4 Minuten spontan arrangiert

 


Weitere Videos bei YouTube.

 

Gibt es Unterschiede in Tai Chi?
Man kann unter akademischen, sportlichen und familiär-traditionellen Ausprägungen unterscheiden.

Zu den familiär-traditionellen Ausprägungen gehören die Yang-, Chen-, Wu- und Sun-Stile. Die meisten Anhänger finden sich im Yang-Stil wieder, wobei es auch hier unterschiedliche Arten der Ausführungen gibt.

Häufige Fragen: 
Was ist Qi?
Qi ist die Lebensenergie, die mit Qigong und Taiji kultiviert werden kann. 

Was ist Tai Chi?
Eigentlich sollte es heißen "Was ist Taiji."
Taiji sind langsam ausgeführte Bewegungen, die die Lebensenergie stärken können und den Körper in seiner Gesamtheit kräftigen und trainieren.

Taiji kann als Kampfkunst, oder zur Kultivierung der Lebensenergie trainiert werden.

Tai Chi wie es im Zentrum für Bewegungskunst TaijiQigong unterrichtet wird, hat seinen Schwerpunkt in der Ausrichtung auf die Lebenspflege und auf die Traditionelle Chinesische Medizin. Oberste Leitlinie und Ziel ist es dabei, wie auch im QiGong, die Harmonie zwischen Körper, Geist und Atmung herzustellen, wodurch körperliche und geistige Entspannung entstehen kann.

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